Amiodaron und Phlebitis – Können Filter helfen?

Amiodaron-Filtration: Das Problem erforschen und eine Lösung finden

11. Dezember 2020

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Amiodaron ist ein bekanntes Medikament gegen Herzrhythmusstörungen, das mit  einer hohen Rate an Phlebitis1, einer schmerzhaften Entzündung der Venen, in Verbindung gebracht wird. Sind Filter nützlich? Könnten sie die Konzentration des Arzneimittels, die den Patienten erreicht, verringern oder die Kinetik der Spülung beeinträchtigen? 

 

Worin liegt das Problem?

 

Amiodaron ist die erste Wahl bei der Behandlung bestimmter Formen von Herzrhythmusstörungen, seit es zum ersten Mal in 1961 eingesetzt wurde. Die intravenöse (i.v.) Verabreichung des Medikaments führt jedoch häufig zu Phlebitis, d. h. zu einer Entzündung der Venenwand, die durch Schmerzen, Ödeme, Rötungen, Schlierenbildung und/oder einen tastbaren Strang gekennzeichnet ist.2

 

Was kann dabei helfen?

 

Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung veröffentlichter Artikel vor 2016 ergab, dass die Häufigkeit von Phlebitis bei Bolusverabreichung von Amiodaron geringer war als bei längeren Infusionen (P=0,002). Darüber hinaus konnte durch die Verwendung von Inline-Filtern und Pflegeleitlinien für die Verabreichung von Amiodaron die Phlebitisrate signifikant gesenkt werden (P<0,001), wobei eine Studie auch eine Verringerung des Schweregrads der Phlebitis zeigte.3

 

Wie sieht es mit der Arzneimittelkonzentration und der Kinetik der Spülung aus? 

 

Es hat sich also gezeigt, dass Filter helfen, aber wie wird das Medikament durch das Vorhandensein des Filters beeinflusst?

 

  1. Binden Filter Amiodaron und verändern dadurch die Konzentration der Infusion? 
  2. Beeinträchtigen Filter die Spülkinetik und damit die Fähigkeit, Restmengen von Amiodaron aus dem Infusionssystem zu spülen, wenn mehr als ein Arzneimittel nacheinander verabreicht wird (insbesondere wenn sie nicht miteinander kompatibel sind)? 
 

Auf der Grundlage unserer Daten mit Pall AEF1 und anderen ELD96 Filterproduktfamilien bei niedrigen Amiodaron-Konzentrationen kann die Antwort auf beide Fragen eindeutig lauten: "Nein".4

 

Referenzen

 
  1. Norton L, Ottoboni LK, Varady A, et al. (2013). Phlebitis bei der Verabreichung von Amiodaron: Häufigkeit, Einflussfaktoren und klinische Auswirkungen. Am J Crit Care. 22(6):498–505.
  2. Washington, G., & Barrett, R. (2012). Periphere Phlebitis. Eine punktuelle Prävalenzstudie. Journal of Infusion Nursing. 35 (4), 252–258.
  3. Oragano, C. A., Patton, D., & Moore, Z. (2019). Phlebitis bei intravenöser Verabreichung von Amiodaron: Inzidenz und Faktoren, die dazu beitragen. Critical care nurse. 39(1), e1–e12.
  4.  Capewell A. (2018) Filterability of Amiodarone Through Pall ELD Family and AEF1E Filters. Pall SLS Medical Europe Technical Report.
 
 
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Dr. Volker Luibl, DVM, MBA

Dr. Luibl ist der renommierte Demand Generation Marketing Manager von Pall Medical mit umfassendem Fachwissen bei Medizingeräten und klinischer Wissenschaft.
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