Covid–19 rückt Beatmungsfilter in den Fokus: Was sagen die Experten?

Die Bedeutung von „hochwertigen“ Atemwegsfiltern - zwischen Atemkreislauf und Atemwegen des Patienten

4. Dezember 2020

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In der Anästhesiologie wird seit Jahrzehnten über die Prävention von nosokomialen Infektionen gesprochen decades1 und die Verwendung von Beatmungsfiltern wird zur Prävention von Infektionen mit Tuberkulose, Influenza und Hepatitis C empfohlen. 2–6 

 

COVID‐19: Fachverbände empfehlen die Verwendung von Beatmungsfiltern

 

Die Welt steht heute vor einer beispiellosen Gesundheitskrise, die durch ein pandemisches neuartiges Beta-Coronavirus, das Coronavirus des schweren akuten respiratorischen Syndroms, verursacht wird 2 (SARS–CoV–2). Was die COVID‐19 Pandemie anbelangt, so haben sich die nationalen und internationalen Gesellschaften schnell auf die neue Situation eingestellt. Organisationen wie das European Resuscitation Council, das britische NHS, die US-amerikanische Anesthesia Patient Safety Foundation und die Safe Airway Society of Australia / New Zealand haben alle betont, wie wichtig es ist, „qualitativ hochwertige“ Atemwegsfilter zwischen dem Beatmungssystem und den Atemwegen des Patienten zu platzieren, um „eine Kontamination des Systems zu verhindern und die Aerosolbildung im ausgeatmeten Gas zu minimieren“ - kurz gesagt, um das Risiko einer Virusverbreitung zu minimieren.7–10

 

Expertenbefragung: Was ist die wichtigste Eigenschaft von Filtern? 

 

Wir haben eine Umfrage durchgeführt und Experten 200 aus Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich sowie den USA zu Wort kommen lassen: Kliniker (Anästhesisten, Intensivmediziner, Anästhesietechniker) und Verwaltungsmitarbeiter (Krankenschwestern und Manager) im Operationssaal und auf der Intensivstation gaben an, was sie als die wichtigsten Eigenschaften der Filter bewerten würden, wenn sie sich für einen
entscheiden .

 

Das Produkt macht den Unterschied :„Höchste bakterielle/virale Effizienz“ ist die wichtigste 

 

Zwei Drittel (66%) der Befragten geben an, dass die Leistung des Produkts den Unterschied ausmacht und das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Atemfilters ist. Dies setzt sich zusammen aus 29% aller Befragten, die der Meinung sind, dass die „höchste bakterielle/virale Effizienz“ eines Filters besonders wichtig ist, und 37% aller Befragten, die weitere Leistungsparameter eines Produkts schätzen, darunter  „beste Beständigkeit der Neubalisierung durch den Filter“ (15%).

 

 

Grafik 1: Antworten der Umfrageteilnehmer (in %) auf die Frage: Welche Bedeutung messen Sie den einzelnen Faktoren bei der Auswahl eines Filters für ein Atemsystem bei? 

 

Schlussfolgerung

 

Sowohl Anwender von Beatmungssystemen als auch Berufsverbände erkennen die Notwendigkeit einer hocheffizienten Filtration während der Anästhesie und Intensivpflege an. In Laborstudien und klinischen Versuchen hat sich gezeigt, dass Pall Beatmungssystem-Filter sowohl luftgetragene Mikroorganismen mit einem Wirkungsgrad von >99,999% als auch durch Flüssigkeiten übertragene Bakterien und Viren mit einem Wirkungsgrad von 100% zurückhalten, einschließlich Influenza A, Hepatitis C, HIV und Mykobakterium Tuberkulose.

 

Laden Sie HIER unsere vollständige Checkliste herunter und erfahren Sie mehr über die Validierung des Atemfilters von Pall.

 

Referenzen

 

  1. Zorrilla-Vaca A., Escandón-Vargas K. (2017). Die Bedeutung der Infektionskontrolle und -prävention in der Anästhesiologie. Rev Colomb Anestisiol. 45(S 2):69–77
  2. CDC (2005). Leitlinien zur Verhütung der Übertragung von Mycobacterium tuberculosis in Einrichtungen des Gesundheitswesens. [online]. Verfügbar unter: http://www.cdc.gov/mmwr/pdf/rr/rr5417.pdf. [Aufgerufen 19 August. 2020]
  3. Sprung CL, Zimmerman JL, Christian MD, et al. (2010). Empfehlungen für die Vorbereitung von Intensivstationen und Krankenhäusern auf eine Influenza-Epidemie oder Massenkatastrophe: Zusammenfassender Bericht der Task Force der Europäischen Gesellschaft für Intensivmedizin für die Triagierung von Intensivstationen bei einer Influenza-Epidemie oder Massenkatastrophe. Intensivmedizin 2010; 36: 428–43
  4. Beratungsgremium für durch Blut übertragbare Viren. Ein vom Rat der Association of Anaesthetists erhaltener Bericht über durch Blut übertragbare Viren und Anästhesie: Eine Aktualisierung (Januar 1996). London: The Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland, 1996.
  5. Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Infektionskontrolle in der Anästhesie. London: The Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland, 2002.
  6. Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Infektionskontrolle in der Anästhesie. Anästhesie 2008; 63: 1027–36.
  7. NHS (2020). Leitfaden für die Funktion und den Einsatz nicht-invasiver Atmungsunterstützung bei erwachsenen Patienten mit COVID19 (bestätigter oder vermuteter). [online] NHS. Verfügbar unter: https://www.england.nhs.uk/coronavirus/wp-content/uploads/sites/52/2020/03/specialty-guide–NIV–respiratory–support–and–coronavirus–v3.pdf [Aufgerufen 19 August. 2020]
  8. Safe Airway Society. (2020). Konsenserklärung: Grundsätze der Safe Airway Society für das Atemwegsmanagement und die tracheale Intubation speziell für die COVID–19 Patientengruppe der Erwachsenen. [online]. Verfügbar unter: https://www.mja.com.au/journal/2020/consensus-statement-safe-airway- society-principles-airway-management-and-tracheal [Aufgerufen 19 August. 2020]
  9. Anesthesia Patient Safety Foundation. (2020). HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR VERWENDUNG VON ANÄSTHESIEGERÄTEN, ZUM SCHUTZ UND ZUR DEKONTAMINATION WÄHREND DER COVID–19 PANDEMIE. [online]. Verfügbar unter: https://www.apsf.org/faq-on-anesthesia-machine-use-protection-and-decontamination–during–the–covid–19–pandemic/ [Aufgerufen 19 August. 2020]
  10. European Resuscitation Council. (2020). European Resuscitation Council COVID–19 Leitlinien. [online]. Verfügbar unter: https://www.erc.edu/sites/5714e77d5e615861f00f7d18/pages/5e9ac62b4c84867335e4d1e b/files/ERC_covid19_pages.pdf?1591110476 [Abgerufen 19 August. 2020]
  11. Kramer A. et al. (2010). Infektionsprävention bei der Narkosebeatmung durch den Einsatz von Beatmungssystem-Filter (BSF): Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). GMS Krankenhaushygiene Interdisziplinär. 5(2):1–19

 

 

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Dr. Volker Luibl, DVM, MBA

Dr. Luibl ist der renommierte Demand Generation Marketing Manager von Pall Medical mit umfassendem Fachwissen bei Medizingeräten und klinischer Wissenschaft.
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