IV-Filtration in der Infusionstherapie

Führend bei der Arzneimittelverabreichung und parenteralen Ernährung.

Optimierung der Infusionstherapie seit 1960

Erfahren Sie mehr über unsere hochmodernen (IV) In-Line Intravenösen Filtrationssysteme.

Intravenöse Arzneimittel-Infusionen sind eine lebensrettende Behandlung. Aber leider können diese Medikamente in Verbindung mit unbeabsichtigter Raumluft, Bakterien, Endotoxinen und Partikeln infundiert werden, die die Gesundheit des Patienten potenziell gefährden können.1–4

 

Wofür unsere IV-Inline-Filter eingesetzt werden

 

Sowohl experimentelle als auch klinische Studien haben bewiesen, dass unsere IV-Inline-Filtrationsgeräte Partikel, Luftblasen, Mikroorganismen und damit verbundene Endotoxine abfangen können.5–7 Darüber hinaus kann der Einsatz von IV-Inline-Filtern die Behandlungsergebnisse der Patienten und den wirtschaftlichen Nutzen für das Krankenhaus insgesamt verbessern, da die Verweildauer der Patienten auf der Intensivstation verkürzt wird.8–13

 

Wir haben bereits Studien zu IV Inline-Filtrationsgeräten durchgeführt und unterstützen diese auch weiterhin. Eine Reihe dieser Studien hat zu nationalen und internationalen Richtlinien beigetragen, wie zum Beispiel die der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.) und der Infusion Nursing Society (INS), die folgendes besagen:

 

  • Erwägen Sie die Filtration von Lösungen und Medikamenten, um Partikel bei kritisch kranken Patienten zu reduzieren, die Thrombogenese und eine beeinträchtigte Mikrozirkulation verursachen und die Immunabwehr beeinflussen können.„(INS 2021)16
  • „Institutionen des Gesundheitswesens, die Zusätze zur parenteralen Ernährung (PN) oder zur  intravenösen Fettemulsion (ILE) nicht filtern, sollten diese Entscheidungen überdenken und den geringen Preis von Filtern im Vergleich zur erhöhten Morbidität und Mortalität, die aus dem Verzicht auf die Filtration von ILE oder PN resultieren kann, berücksichtigen.” (A.S.P.E.N. 2020) 15
  • „Inline-Filter sind bei der parenteralen Administration erforderlich, um potenzielle Patientenkomplikationen durch Partikel, Mikropräzipitate, Mikroorganismen und Luftembolie zu verringern.” (A.S.P.E.N. 2014) 14

 

Mit dem Schwerpunkt auf Patientensicherheit und -zufriedenheit trägt unser Fachwissen über IV-Inline-Filtrationsgeräte sowie unsere Partnerschaften mit unseren Kunden und klinischen Einrichtungen zur  Optimierung der Infusionstherapie weltweit bei.

 

Referenzen

  1. Myers G.J. (2017). Air in intravenous lines: a need to review old opinions. Perfusion; 32 (6): 432-435
  2. A. F. Merry A.F., Gargiulo D.A., Fry L.E. (2017). What are we injecting with our drugs? Anaesth Intensive Care; 45 (5): 539-542
  3. Holmes C.J., Kundsin R.B., Ausman R.K., Walter C.W. (1980). Potential hazards associated with microbial contamination of in-line filters during intravenous therapy. J Clin Microbiol;12 (6): 725-731
  4. Perez M., Maiguy-Foinard A., Barthélémy C., Décaudin B., Odou P. (2016). Particulate Matter in Injectable Drugs: Evaluation of Risks to Patients. Pharm. Technol. Hosp. Pharm.; 1(2): 91-103
  5. Perez M. et al. (2018). Effectiveness of in-Line Filters to Completely Remove Particulate Contamination During a Pediatric Multidrug Infusion Protocol. Sci Rep; 8 (7714): 1 - 8
  6. Van Lingen R.A., Baerts W., Marquering A.C., Ruijs G.J. (2004). The use of in-line intravenous filters in sick newborn infants. Acta Paediatr; 93 (5): 658-62
  7. Richards C., Grassby P.F. (1994). A comparison of the endotoxin-retentive abilities of two '96-h' in-line intravenous filters. J Clin Pharm Ther;19 (3): 199-202
  8. Jack T. et al. (2012). In-line filtration reduces severe complications and length of stay on pediatric intensive care unit: a prospective, randomized, controlled trial. Intensive Care Med, 38, 1008-1016
  9. Boehne M.  et al.  (2013). In-line filtration minimizes organ dysfunction: New aspects from a prospective, randomized, controlled trial. BMC Pediatrics, 13 (21): 1-8
  10. Sasse M. et al. (2015). In-line Filtration Decreases Systemic Inflammatory Response Syndrome, Renal and Hematologic Dysfunction in Pediatric Cardiac Intensive Care Patients. Pediatr Cardiol; 36: 1270-1278
  11. Villa G. et al. (2018). In-Line Filtration Reduces Postoperative Venous Peripheral Phlebitis Associated With Cannulation: A Randomized Clinical Trial. Anesth Analg; 127(6): 1367-1374
  12. Unger-Hunt L. (2019). Reducing Risks and Generating Economic Benefits. Health Management; 19 (4): 286-287
  13. Schmitt E. et al. (2019). In-line filtration of intravenous infusion may reduce organ dysfunction of adult critical patients. Crit Care; 23(1): 373
  14. Ayers P. et al. (2014) A.S.P.E.N. Parenteral Nutrition Safety Consensus Recommendations. Journal of Parenteral and Enteral Nutrition; 38 (3): 296-333
  15. Worthington P. et al. (2020). Update on the Use of Filters for Parenteral Nutrition: An ASPEN Position Paper. Nutrition in Clinical Practice; 0 (0): 1 - 11
  16. Gorski L.A. et al. (2021). Infusion Therapy Standards of Practice, 8th Edition. J Infus Nurs; 01(44): S1-S224