PORT WASHINGTON, N.Y., 17. Juni 2015 – A Pall Aria™ water filtration system is providing clean drinking water to residents of Grande-Saline, a remote village in northwest Haiti. The system was donated by Pall Corporation as part of SUNY Broome’s Health for Haiti program and began providing water to villagers in early March.

This Smart News Release features multimedia. View the full release here: http://www.businesswire.com/news/home/20150617005293/en/

The installed system is a smaller version of the robust Pall Aria membrane systems used in municipal water treatment plants around the world. It draws up to 22 gallons of river water per minute, filtering out harmful bacteria and pathogens, including cholera and Giardia.

„Sauberes Wasser ist eine Grundlage für die Gesundheit des Menschen“, so Jennifer Musa, Professorin für Biologie an der SUNY Broome und Co-Leiterin von Health for Haiti. „Wir betrachten sauberes Wasser als selbstverständlich, aber viele Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu sicheren Wasserressourcen. Dank dieser Zusammenarbeit können wir eine Gemeinde in Haiti mit sauberem, sicherem Wasser versorgen. Davon profitieren nicht nur die Einwohner Haitis, auch für unsere Studenten war es eine lebensverändernde Erfahrung.“

Haiti ist das ärmste Land der westlichen Welt. Das Health for Haiti-Programm der SUNY Broome ist eine umfassende, facettenreiche Initiative mit mehreren Partnern, darunter Unternehmen, lokale Firmen und Einwohner, die ihre Zeit, Fähigkeiten und Geldmittel zur Verfügung stellen.

„Die Inbetriebnahme des Pall Aria Systems in Haiti ist eine bedeutende Errungenschaft,“ kommentiert Jodi Tate, Vizepräsidentin des Betriebs für Pall Prozesssysteme. „Pall fühlt sich geehrt, das Team der SUNY Broome mit einer Lösung zu unterstützen, die den Einwohnern von Grande-Saline ein menschliches Grundbedürfnis erfüllt. Wir freuen uns, mit unseren Ressourcen und Kenntnissen eine Initiative wie diese zu fördern, die das Leben der Einwohner verbessert. Wir möchten auch unseren Channel-Partnern für ihre Beiträge zu dieser großartigen Aktion danken.“

Das Health for Haiti-Programm sponsert auch drei neue Computerkurse, die Haitianern den Zugang zu Technologie ermöglichen und entsprechende Kenntnisse vermitteln. Neben dem Pall Aria Wasseraufbereitungssystem hat Pall 30 Laptops für diese Kurse gespendet.

Über Pall Corporation

Pall Corporation (NYSE:PLL) is a filtration, separation and purification leader providing solutions to meet the critical fluid management needs of customers across the broad spectrum of life sciences and industry. Pall works with customers to advance health, safety and environmentally responsible technologies. The Company’s engineered products enable process and product innovation and minimize emissions and waste. Pall Corporation is an S&P 500 company serving customers worldwide. Follow us on Twitter @PallCorporation or visit www.pall.com.

Die ursprüngliche Version finden Sie auf businesswire.com.

Media Contact:
Pall Industrial